• Jobs Job bei Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Sachbearbeitung Vertragsmanagement/Umsatzsteuer 2b UStG - in Teilzeit

Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Eggersdorf bei Strausberg,

Altlandsberg

In der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf , ca. 15.800 Einwohner ist zumschnellstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Sachbearbeitung Vertragsmanagement / Umsatzsteuer 2b UStG in Teilzeit für 29,25 Stunden/Woche (75%) zu besetzen. Eine eventuelle Stellenaufweitung auf 39,00 Stunden/Woche (100%) wird in Erwägung gezogen. Das Aufgabengebiet umfasst: Analyse der gemeindlichen Geschäftsprozesse hinsichtlich der Steuerbarkeit; umsatzsteuerliche Prüfung und Beurteilung nach § 2b Umsatzsteuergesetz sowie von Befreiungs-und Ermäßigungstatbeständen unter Einbeziehung der steuerlichen Prüfung von Vertragsinhalten bzw. -anpassungen, steuerliche Beurteilung von gemeindlichen Vorhaben, Satzungen bzw. Entgeltordnungen Erstellung von monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen aus den einzelnen steuerlichen Tätigkeitsfeldern und Jahreserklärungen sowie Koordination und Abstimmung mit der Finanzbehörde Entwickeln, Durchführen und Umsetzen des verwaltungsübergreifenden Prozesses im Rahmen der umsatzsteuerrechtlihen Regelungen einschließlich der fachlichen Beratung der Mitarbeiter der verschiedenen Sachgebiete sowie Koordinierung der Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung hierzu, Darstellung und Erläuterung von steuerrelevanten Sachverhalten im Rahmen interner Schulungen sowie die Vorbereitung von Beschlüssen und Teilnahme an Gremien der Kommunalpolitik Fortführung der Umsetzung des Vertragsmanagementsystems auf die gesamte Verwaltung, vollständige Erfassung aller Verträge und steuerliche Prüfung und Wertung der Vertragsinhalte Fachadministration der Vertragssoftware, Umsetzung des Workflows in der gesamten Verwaltung, Erarbeitung von Musterverträgen, Erarbeitung von Standards bei der Rechnungslegung und Vertragsgestaltung unter Berücksichtigung der Erfüllung der Pflichten der Gemeinde als Steuerpflichtiger und - schuldner unter Anwendung der jeweils geltenden steuerlichen Vorschriften im Hinblick auf §2b UStG Aufbau und Umsetzung eines internen Kontrollsystems (Tax-Compliance-ManagementSystem), Koordinierung des verwaltungsinternen TCMS inklusive Unterstützung zu allen steuerlichen Sachverhalten Wir erwarten von Ihnen: ein abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Finanzwirtschaft, Steuerrecht bzw.

Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder eine vergleichbare Qualifikation umfassende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Umsatzsteuerrechts Fähigkeit, komplexe Projekte vorzubereiten, zu leiten und zu steuern, Organisations- und Durchsetzungsvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität ein sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie moderner Kommunikationsmedien Bereitschaft zum ,,lebenslangen" Lernen Wir bieten: eine tarifgerechte Eingruppierung mit einer jährlichen Sonderzuwendung (,,Weihnachtsgeld") sowie einer leistungsbezogenen Zulage flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr eine betriebliche Altersverm), Koordinierung des verwaltungsinternen TCMS inklusive Unterstützung zu allen steuerlichen Sachverhalten Wir erwarten von Ihnen: ein abgeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium der Fachrichtung Finanzwirtschaft, Steuerrecht bzw.

Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder eine vergleichbare Qualifikation umfassende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Umsatzsteuerrechts Fähigkeit, komplexe Projekte vorzubereiten, zu leiten und zu steuern, Organisations- und Durchsetzungsvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität ein sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie moderner Kommunikationsmedien Bereitschaft zum ,,lebenslangen" Lernen Wir bieten: eine tarifgerechte Eingruppierung mit einer jährlichen Sonderzuwendung (,,Weihnachtsgeld") sowie einer leistungsbezogenen Zulage flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit auch im Homeoffice zu arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr eine betriebliche Altersversorgung zielgerichtete arbeitsplatzbezogene Fortbildungsangebote ein kollegiales Arbeitsumfeld einen attraktiven Arbeitsplatz in einer grünen Berliner Umlandgemeinde Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung des TVöD-VKA (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) in die Entgeltgruppe 9b. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Bitte bewerben Sie sich bis zum 21. April 2024 auf www.doppeldorf.de unter dem Kennzeichen 09/2024 . Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht. Das datenschutzrechtliche Informationsblatt zu Personalauswahlverfahren ist auf der Internetseite www.doppeldorf.de unter Bürgerservice > Stellenangebote veröffentlicht. Gemeinde Petershagen/Eggersdorf Am Markt 8 15345 Petershagen/Eggersdorf

Sachbearbeitung Vertragsmanagement/Umsatzsteuer 2b UStG - in Teilzeit

Administrativer Mitarbeiter (m/w/d) für Prozessentwicklung und -management
   Gemeinde Petershagen/Eggersdorf (Altlandsberg)

Sachbearbeiter Organisationsangelegenheiten (m/w/d) im Sachgebiet Grundsatz- und Prozessma